Chüechlihus-Sunndig 2023

Ein Tag voller Sonnenschein und Begegnungen

Am Sonntag, 3. September 2023, öffnete das Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau i.E. seine Türen für einen besonderen Anlass – den Chüechlihus-Sunndig. Von 10 Uhr morgens bis 17 Uhr abends bot sich den Besucher:innen ein vielseitiges Programm. Sie hatten die Möglichkeit, die Geschichte der Region auf unterhaltsame Weise zu erkunden, sich im Museumsgärtli bei Live-Musik zu entspannen, auf dem Bärenplatz am bunten Geschehen teilzunehmen oder auch Objekte, die entsammelt werden, im Dachstock des Museums abzuholen.

Die Sonne strahlte den ganzen Tag über. Die Veranstaltung lockte rund 300 bis 400 Gäste aus nah und fern an den Chüechlihus-Sunndig. Nicht nur Einheimische, sondern zahlreiche Auswärtige besuchten uns in Langnau i.E.

Abholung von Textilien und Accessoires

Ein Höhepunkt des Tages war die Entsammlung von Objekten. Neue Besitzer:innen holten ihre neu gewonnenen Gegenstände ab, um ihnen an einem anderen Ort ein drittes Leben – ein Leben nach ihrer Zeit im Museum – zu schenken. Diese spannende Aktion gab den Gästen einen besonderen Einblick in die Arbeit eines Museums und die Möglichkeit, selbst ein Teil davon zu werden. Es war inspirierend zu sehen, wie das Emmentaler Kulturgut dank engagierten und kreativen Menschen lebendig gehalten wird.

Aus Alt mach Neu!

Das Programm des Chüechlihus-Sunndig hatte für jeden etwas dabei und begeisterte Jung und Alt. Unter dem Motto #AltSuchtNeu gab es verschiedene Stationen rund um das Museum, um sich mit alten Gegenständen auseinanderzusetzen und spielerisch etwas neues mit ihnen zu kreieren. Die angebotenen Upcycling-Workshops zeigten, wie aus scheinbar nutzlosen Dingen wieder wahre Schätze entstehen können.

Solidarität und Gemeinschaft

Ein berührender Aspekt des Tages war das grosse Interesse der Besucher:innen an unseren Solidaritätsbändeli. Diese kleinen, farbenfrohen Bändchen, die aus textilem Restmaterial von Museumsmitarbeitenden in Handarbeit geknüpft wurden, symbolisieren die Unterstützung für das Museum und seine Projekte. Es schafft eine Verbindung zu all jenen, die sich ein Bändeli gekauft und am Chüechlihus-Sunndig beteiligt haben.

Der Eintritt zum Chüechlihus-Sunndig war frei. Die lockere und einladende Atmosphäre sorgte dafür, dass sich die Gäste sofort wohl fühlten und die Gelegenheit hatten, das Museum und seine Aktivitäten zu geniessen.

Programm für Kinder und Erwachsene

Kurzführungen durch Langnau i.E. mit Jonas Glanzmann

«Ich wohne im Emmental und bin regelmässig in Langnau zu Besuch, doch all diese interessanten Geschichten kannte ich nicht! Die Führung hat mich richtig gepackt – ich hätte noch stundenlang zuhören können.»
Rückmeldung einer Besucherin

Livemusik mit Objet Trouvé

Von #AltSuchtNeu musikalisch inspirierte Konzerte mit Marianne Keel (Gesang) und Emanuel Künzi (Schlagzeug).

Wenn Museumsgegestände sprechen…

Lesung mit Kim Schmid 

Neue Kreationen aus alten Stoffen

Workshop «Neu verfädelt»

Pubquiz

Chacheliflicker? Altes Wissen neu aufgelegt.

Weitere Programmpunkte

Am vergangenen Chüechlihus-Sunndig gab es viele weitere aufregende Programmpunkte! Für die Kleinen gab es einen Upcycling-Workshop, bei dem sie aus alten Materialien farbige Spielsachen herstellen konnten. Ausserdem hatten kreative Köpfe die Möglichkeit, sich im Sprayen zu versuchen und dabei zu entscheiden, ob sie lieber einen Tiger, eine Kuh oder ein selbst erfundenes Motiv auf die Strasse zaubern wollten – die neue Handschrift für unsere Region!

Abenteurer durften sich auf der Rollenrutsche austoben, in einer Leseecke konnte man in spannende Bücher eintauchen und für gesellige Stunden stand eine Auswahl an Gesellschaftsspielen zur Verfügung. Die besten Selfies des Tages wurden am Selfiestand festgehalten!

Ein Fest für die Sinne

Natürlich durften auch die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Die Besucher konnten sich an Hot-Dogs, Rosenchüechli und vielen weiteren Leckereien erfreuen, was den Chüechlihus-Sunndig zu einem echten Fest für die Sinne machte.

Der Chüechlihus-Sunndig 2023 war ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie ein Museum die Gemeinschaft zusammenbringen und die Geschichte lebendig halten kann. Die Veranstaltung bot den Besucher:innen nicht nur die Gelegenheit, mehr über die Region zu erfahren, sondern auch neue Freundschaften zu schliessen und gemeinsam Spass zu haben. Wir hoffen, dass alle einen tollen Tag bei uns hatten und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Im 2024 werden wir wieder neue Gegenstände aus der Museumssammlung entlassen: mehr dazu bald hier auf entsammeln.ch 💌

Disclaimer: Die Gegenstände aus der Entsammlung 2023 sind alle vergeben. Bewerbungen auf die über 2000 Textilien und Accessoires können wir deshalb keine mehr entgegennehmen. Merci fürs Verständnis.

Artikel auf Social Media teilen