Die Stimmen sind ausgezählt

Entsammeln ja oder nein?

Ab sofort wissen wir, welche Objekte das Museum 2023 verlassen!

Vom 31. März bis 30. April 2023 konnten Emmentaler:innen online darüber abstimmen, welche Gegenstände das Museum nicht behalten, sondern weitergeben soll. Die Vorschläge dafür basierten auf einer Vorauswahl der Museumsmitarbeitenden.

Gemeinsamer Entscheid

Nach dieser öffentlichen Abstimmung traf sich der Objektrat unseres Projekts #AltSuchtNeu am 2. Mai 2023 zu einer finalen Sitzung. Dort diskutierten und stimmten die Anwesenden ebenfalls darüber ab, ob die ausgewählten Objekte aus der Sammlung entlassen werden oder nicht.

Welche der über 2’000 Objekte im Museum bleiben oder weggegeben werden, wurde jetzt definitiv festgelegt. 

Komplexes Verfahren, klare Entscheide

Die Abstimmungsresultate setzen sich aus verschiedenen Stimmen zusammen. Sie alle sind ausschlaggebend, um zu entscheiden, ob ein Objekt im Museum bleibt oder entsammelt wird.

  • Einerseits zählten die Onlinestimmen der Emmentaler Bevölkerung, die über unsere Website eingegangen sind. Es wurden 781 Stimmen abgegeben.

Diese Stimmen wurden pro Objekt 3-fach gezählt und mit denen der Objekträt:innen zusammengerechnet. Mit dabei waren in diesem Jahr:

  • Zufällig ausgeloste Langnauer:innen: Markus Baumann, Yannick Gerber, Jacqueline Maurer, Martina Wegmüller, Morris Wittwer
  • Anna de Quervain, Grossrätin Kanton Bern aus Burgdorf
  • Samuel Buri, Gemeindeschreiber und Kulturbeauftragter Langnau i.E.
  • Carmen Simon, Museumsleitung
  • Simon Schweizer, Projektleitung

Nicht vor Ort, aber ebenfalls Teil des Objektrats #AltSuchtNeu: Martin Lehmann, Gemeinderat Ressort Kultur Langau i.E.

Resultat nach der Abstimmung über jedes einzelne Objekt

Bei der gross angelegten Abstimmung zur Entsammlung 2023 wurde entschieden, dass einige unserer Objekte auch in Zukunft in unserer Sammlung bleiben sollen. Von den über 2’000 Sammlungsgegenständen bleiben 17 Stück definitiv im Museum und 31 Einzelteile aus verschiedenen Objektgruppen werden ebenfalls nicht entsammelt.

Es handelt sich um Gegenstände, die wir ursprünglich zur Entsammlung freigeben wollten, da sie dem Museum auf den ersten Blick keinen Mehrwert (mehr) boten. Dank der Bekanntmachung unserer Sammlungsgegenstände erhielten wir spannende Hinweise aus der Bevölkerung. Die öffentliche Aufmerksamkeit bewirkte, dass nun gewisse Objekte im Museum verbleiben, da sie jetzt sinnvoll in die Sammlung eingeordnet werden können. Einige Objekte haben teilweise wieder eine Geschichte zu erzählen. Deshalb waren wir uns einig, sie weiterhin zu bewahren.

Der Rest der Objekte kann das Museum verlassen. In diesem Jahr sind das nebst Anzügen, Nachthemden, Trachtenteilen, Blusen, Stoffresten, Bett- und Tischwäsche, Socken und Unterhosen auch Schuhe, Schirme, Knöpfe, Schmuck, Hüte, Taschen, Geschirr und einige mehr. Es sind über 2’000 Objekte, die wir weggeben.

Jetzt auf Objekte bewerben

Die Textilien, Accessoires und Einzelteile sind im Dachstock des Regionalmuseums Chüechlihus ausgestellt und online auf dieser Website zu sehen. Zwischen 5. Mai und 25. Juni 2023 können sich alle mit einer guten Idee auf die Objekte bewerben.

Für die Bewerbung wird ein kurzer Beschrieb, eine Fotomontage, eine Skizze oder ein kurzes Video eingeschickt. Wir freuen uns auf deine Idee(n)!

Flohmarkt am Sonntag 7. Mai 2023, 10.00 bis 14.00 Uhr

Am 7. Mai ist Flohmarkt Langnau auf dem Viehmarktplatz. Besuche uns und schaue dir die Gegenstände, die wir entsammeln, vor Ort an. Du darfst alle ausgestellten Textilien und Co anfassen und anprobieren!

Programm

  • Info-Stand auf dem Viehmarktplatz (wer vorbeikommt, erhält einen Gratiseintritt ins Museum)
  • Besichtigung der Objekte im Museum
  • Hintergrundinformationen
  • Live-Bewerbung im Museum und am Info-Stand
  • Museum entdecken

Artikel auf Social Media teilen