Ein Dorf packt an

Bewegung und Begegnung in Langnau

Knapp 10 000 Einwohner:innen leben in Langnau, dem Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungszentrum des oberen Emmentals. Hier, auf ungefähr halbem Weg zwischen Bern und Luzern, befinden wir uns: das Regionalmuseum Chüechlihus, mit einer der grössten und vielfältigsten heimatkundlichen Sammlungen der Schweiz.

Wir sind eine öffentliche Kulturinstitution und tragen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem regionalen Kulturerbe bei. Als Austausch- und Begegnungsort ist es uns in der täglichen Arbeit ein Anliegen, Brücken zwischen unserer Sammlung und der Bevölkerung zu schlagen.

Unser Museumsteam machte sich deshalb im April 2022 auf, um im Dorf auf das neu lancierte Entsammlungsprojekt aufmerksam zu machen und mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Unsere Tour durch Langnau führte uns nicht nur in Läden, Cafés, Supermärkte oder zu öffentlichen Plakatwänden. Es zog uns ganz spontan auch in leise Seitengassen, zu auffälligen Bauten oder versteckt liegenden Eingängen.

Überall, darunter in einem Telekommunikationsbetrieb, einem Dönerladen, einer Papeterie, einem Holzunternehmen sowie einem Akustiker, wurden wir herzlich empfangen. Wir durften unsere Flyer platzieren und Plakate aufhängen.

Seit unserem Rundgang durch Langnau ist viel passiert. Heute ist das Regionalmuseum Chüechlihus mit seinem Entsammlungsprojekt online, aber auch an verschiedenen Orten, an Türen und Säulen, präsent. Von einer engagierten Einwohnerin wurde und sogar ein Schaufenster an der Bernstrasse frei zur Verfügung gestellt.

Diese Offenheit ist nicht selbstverständlich. Das Dorf packt mit an, wo es kann. Wir freuen uns mit unserem Pionierprojekt dazu beizutragen, im Oberemmental nicht nur Kultur lebendig zu erhalten, sondern auch neue Begegnungen schaffen zu können.

#AltSuchtNeu mit Pesche Heiniger

Der nächste grosse Anlass findet am 9. Juni von 17-20h im Jugendhaus in Langnau statt. Der Slam Poet, Liedermacher und Kolumnist Pesche Heiniger liest passend zum Motto #AltSuchtNeu Texte aus seinem Fundus. Dazu gibt es einen Apéro mit passenden Spezialitäten.

Bei dieser Gelegenheit können 116 Objekte, die das Regionalmuseum Chüechlihus der Bevölkerung zurückgibt, besichtigt werden. Die Besucher:innen erhalten Hintergrundinformationen zum aktuellen Projekt und die Möglichkeit, sich vor Ort auf ein Objekt zu bewerben.

Mitmachen und Objekt ergattern

Wer ein Objekt aus unserer Sammlung besitzen möchte, bewirbt sich hier noch bis am 26. Juni mit einem kurzen Text, Video oder einer Skizze. Die sinnvollste Idee gewinnt. Die Objekte werden im Herbst kostenlos an die neuen Besitzer:innen übergeben.

Alle sind herzlichst eingeladen, sich zu bewerben und die Chance zu nutzen, stolze:r Besitzer:in dieser Emmentaler Zeitzeugen zu werden.  

Artikel auf Social Media teilen