Eure Ideen für 116 Objekte gesucht!

Kulturerbe kehrt zur Bevölkerung zurück

Im April 2022 präsentierten wir online 130 Gegenstände aus unserer Sammlung. Es handelt sich um Zeitzeugen der Vergangenheit, die über mehrere Jahre hinweg im Depot des Regionalmuseums Chüechlihus schlummerten. Sie sind teilweise von unbekannter Herkunft, bereits mehrfach bei uns im Museum vorhanden oder als Objekt unvollständig. Kurz: für die Dokumentation der Kulturgeschichte des Emmentals sind sie aus unterschiedlichen Gründen nicht (mehr) museumsrelevant und in einer Ausstellung kaum einsetzbar.

In einer grossangelegten Aktion erhielt die Emmentaler Bevölkerung deshalb die Möglichkeit, sich die Objekte anzusehen und mitzuentscheiden, welche dieser Kulturgüter das Museum verlassen sollen. Um diesen Prozess zu begleiten und sich an den Überlegungen über die Zukunft der Objekte zu beteiligen, wurde der Objektrat #AltSuchtNeu gegründet. Das Gremium traf sich kürzlich im Jugendhaus in Langnau, um sich die Resultate aus der Onlineabstimmung mit der Bevölkerung anzusehen.

Erwähnenswertes aus der Onlineabstimmung

Insgesamt nahmen 49 Personen an der Onlineabstimmung teil und äusserten sich mit 823 Stimmen zu den einzelnen Objekten. Diese Emmentaler:innen wollten das vom Museum vorgeschlagene Kulturerbe aus der Sammlung grundsätzlich entlassen. Nur in einem Fall stimmten sie dagegen: bei einer langen Holzstange mit eisernem Haken. Funktion, Alter und Herkunft sind bisher unbekannt. Bei einem anderen Objekt, zwei Fassdauben, kam mit 50% Ja und 50% Nein kein eindeutiges Resultat zustande.

Nominal erhielt eine Jacke am wenigsten Stimmen, hingegen das UFO am meisten Aufmerksamkeit. Dennoch konnte niemand das Rätsel um das unbekannte Fundobjekt lösen und uns einen Hinweis darauf geben, um was es sich bei diesem Gegenstand genau handelt. Sowohl die Funktion als auch eine historische oder geografische Zuordnung fehlen. Dennoch befand sich das Objekt jahrelang im Museumsdepot (vgl. Beitrag zum Crowdsourcing).

Jetzt auf Wunschobjekt bewerben

Die Onlinestimmen wurden minutiös ausgewertet. Auf dieser Grundlage und im Austausch mit den anwesenden Museumsexpert:innen, beriet sich der Objektrat #AltSuchtNeu. Das Gremium stimmte an diesem Abend ebenfalls über die Zukunft der 130 Objekte ab.

Zusammen mit den Stimmen aus der Bevölkerung wurde an dem Treffen über den Verbleib der Objekte entschieden. Das mehrstündige Wahlverfahren führte zu folgendem Ergebnis:

  • 14 Objekte bleiben im Museum: Es handelt sich um Gegenstände, die das Museum nochmal genauer untersuchen möchte oder über die im Rahmen des Entsammlungsprozesses neue Erkenntnisse zum Vorschein kamen. Möglicherweise lassen sich durch Recherchen weitere Hinweise über bisher fehlende Angaben finden. Damit würde auch eine bessere Einordnung in die Sammlung möglich und ihr Nutzen fürs Museum erhöht.
  • 116 Objekte werden nun definitiv aus der Sammlung entlassen, unter anderem eine Rosshaarwippe, eine Holzschöpfkelle, Hemden, Milchgefässe, ein Fenster u.v.m.

Das Kulturgut aus dem Oberemmental erhält damit, an einem neuen Ort, die Chance auf ein neues Leben. Vom 1. Mai bis 26. Juni 2022 können sich alle Interessierten online auf eines der 116 Objekte bewerben. 

Es ist eine Ideenauktion. Wer ein Objekt besitzen möchte, bewirbt sich online über ein Formular mit einem kurzen Text, Video oder einer Skizze. Die besten Ideen gewinnen! Im Herbst können die neuen Besitzer:innen ihre Objekte kostenlos in Langnau abholen.

Artikel auf Social Media teilen