Grosses Finale am Chüechlihus-Sunndig

Gesucht und gefunden: Neue Besitzer:innen für Museumsobjekte

In einer grossangelegten Kampagne setzten wir uns in den letzten Monaten mit dem Verbleib von rund 100 Gegenständen aus der Museumssammlung auseinander. Die Zeitzeugen der Vergangenheit, die heute aus verschiedenen Gründen nicht (mehr) museumsrelevant oder in einer Ausstellung kaum mehr einsetzbar sind, brauchen ein neues Zuhause. Ziel war es, diese Objekte an einem anderen Ort unterzubringen und ihnen so die Chance auf ein neues Leben zu ermöglichen.

Diese Suche fand gemeinsam mit der Bevölkerung auf ENTSAMMELN.CH statt. Wer eine Idee hatte, wie die Objekte weiterverwendet werden könnten, durfte sich auf sein oder ihr Wunschobjekt bewerben. Es war eine Ideenauktion, von der jeweils der sinnvollste Vorschlag gewinnen sollte.

Entscheid mit der Bevölkerung und Objektrat #AltSuchtNeu gefällt

Inzwischen ist entschieden, wohin die historischen Kulturgüter in Zukunft gehen. Der Beschluss wurde auf Grundlage einer Onlineabstimmung mit der Bevölkerung und den Stimmen des Objektrats #AltSuchtNeu gefällt. Dieses Gremium wurde eigens für das Pionierprojekt gegründet und begleitete das Pionierprojekt von Anfang an. Das komplexe und vielschichtige Verfahren sollte zu einer fairen Auswahl und Verteilung beitragen.

Neue Ideen für Schlitten, Körbe, Bretzeleisen, Butterfässer & Co

Insgesamt erhielten 96 Bewerbungen aus der Schweiz (von Museen oder anderen Institutionen, Vereinen, Geschäften und Privatpersonen) den Zuschlag. Damit gelangen die Wunschobjekte aus dem Emmental zu neuen Besitzer:innen.

Zu diesen Objekten, die aus der Sammlung entlassen werden, gehören landwirtschaftliche Geräte, Gegenstände aus der Milchwirtschaft, dem Haushalt und viele mehr.

Schulpult (RMC-006): Ein Vater aus Biel hat sich auf dieses Objekt beworben. Er darf es am Chüechlius-Sunndig im Regionalmuseum abholen, um es danach im Kinderzimmer seines zweijährigen Sohnes zu platzieren.

Hocker mit Ledersitz (RMC-018): Dieser Hocker mit braunem Ledersitz wird bald in einer Stube einer Familie in Lauperswil stehen und dem Spiel auf einem historischen Harmonium dienen.

Butterfass und Zigersammler (RMC-035): Diese Objekte werden in Zukunft auf der Untere Rafrütialp zu sehen sein. Das Projekt Heimkehr auf die Alp sieht dort vor, interessierten Leute die Geschichte des Küherwesens und der Emmentaler Alpen zu erzählen.

So unterschiedlich die Gegenstände, so verschieden sind auch die Ideen, die nun mit ihnen umgesetzt werden.

Grosses Finale am 11. September 2022 im Regionalmuseum Chüechlihus

Die neuen Besitzer:innen holen ihre Objekte am Chüechlihus-Sunndig, 11. September 2022 zwischen 10-17 Uhr, persönlich ab.

Reaktionen der Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs

Ohh! was für eine freudige Überraschung!! 🙂

Ich freue mich sehr!!!!

Herzlichen Dank, wir freuen uns!👍🏼 Ich organisiere die Abholung!👍🏼

Besten Dank für die positiven Nachrichten. Damit kann ich ja nun mit Organisation des Transportes beginnen.

Werde am am 11. September ins Chüechlihuus kommen, um das Objekt abzuholen und freue mich auf einen interessanten Tag.

Viielen herzlichen Dank! 😊 Gerne wird eine Delegation von uns die Gegenstände am 11ten Sept. abholen kommen.

Aus Alt wird Neu: eine Skulptur entsteht

Aus den rund 20 Objekten, auf die sich niemand beworben hat, bauen die Besucher:innen mit dem Regionalmuseum Chüechlihus eine Skulptur. Diese Skulptur bleibt dem Museum als gemeinsam erschaffenes Kunst- und Kulturobjekt erhalten, das von der Emmentaler Geschichte zeugt und die Gegenwart verkörpert. Auf diese Weise werden diese Objekte in einer neuen Form wieder Teil der Museumssammlung. Begleitet wird die Aktion von der Szenografin Julia Urech.

Beim ganztägigen Sonderprogramm am Chüechlihus-Sunndig dreht sich alles um das Motto des Entsammlungsprojektes #AltSuchtNeu. Von einem Mix aus alter und neuer Musik, über Upcycling-Workshops bis hin zu selbstgestalteten Klebetattoos warten auch kulinarische Highlights wie die beliebten Apfel- und Rosenchüechli.

Das Regionalmuseum Chüechlihus bleibt auch in Zukunft ein Ort des Austauschs und der Begegnung und freut sich auf eine weitere Durchführung des Projekts #AltSuchtNeu im nächsten Jahr 2023.

Artikel auf Social Media teilen