Mit einer Bewerbung eigene Träume verwirklichen

Deko, Sehnsüchte und Ambitioniertes

Bereits im nächsten Frühling könnten wir uns über den Anblick eines Blumenbouquets vor einem Bauernhaus erfreuen. Anschaulich präsentiert in einer unserer Schubkarren, die wir derzeit zur Entsammlung freigeben. Oder wie wäre es, eines Tages über einen Markt zu schlendern und dort Bretzeli oder Butter zu kaufen, die mit unseren Sammlungsobjekten hergestellt wurden?

Was fast schon utopisch klingt, ist bald Realität. Momentan warten 116 Objekte des Regionalmuseums Chüechlihus darauf, eine:n neuen Besitzer:in zu finden. Dazu haben wir einen Ideenwettbewerb lanciert, der noch bis am 26. Juni läuft. Mitmachen können alle, die einem unserer alten Objekte neues Leben einhauchen möchten.

Bereits in den vergangenen Wochen liessen sich eine Reihe von Menschen von unseren Museumsobjekten inspirieren. Bis heute sind über 100 Ideen bei uns eingegangen. Sie zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt aus. Eine kleine Auswahl davon haben wir euch hier herausgepickt:

  • Eine Fotografin möchte einzelne Gegenstände in ihrem neu eröffneten Studio als Requisiten für Porträtaufnahmen zu verwenden.
  • In einem Vermittlungsprojekt sollen alte Zeiten mit historischen Objekten wieder aufleben.
  • Für einen Showroom benötigt ein kürzlich eröffnetes Geschäft passende Ausstattung.
  • Mit unserem Schlitten plant jemand Ausflüge im Schnee und will sich dabei von Huskies ziehen lassen.
  • Eine Person besass vor vielen Jahren ein bestimmtes Gerät und warf es weg. Eine Tat, die heute bereut wird. Deshalb wäre es für sie von grosser Bedeutung, ein Pendant dieses Objekts wiederzubekommen.
  • Eine Mutter soll von ihrer Tocher mit einer neu dekorierten Stube überrascht werden.

Mehrere eingereichte Vorschläge berichten auch davon, alte Geräte aus unserer Sammlung zu restaurieren. Nach einer Instandsetzung soll beispielsweise ein Bandwebstuhl wieder in Betrieb genommen werden. In einer anderen Bewerbung dient eines unserer Objekte als Vorbild, um eine traditionelle Technik genau zu studieren und sie später selbst anzuwenden.

Altes Handwerk soll nicht in Vergessenheit geraten. Dies zeigt auch das grosse Interesse an verschiedenen historischen Haushaltsgeräten. Auf Objekten, die bisher in unseren Depots schlummerten, wird die Herstellung von Brot, Bretzeli oder Butter geplant. Mit dem Verkauf dieser Produkte auf einem regionalen Markt würden die Tradition sogar wieder an die Bevölkerung zurückgegeben. Einige Personen möchten damit das Wissen über die Objekte reaktivieren und es von einer Generation an die nächste weitergeben.

Chance nicht verpassen: schnell eigene Idee einreichen

Die kreativen Ideen aus der ganzen Schweiz erhalten wir in Textform, aber auch als Skizzen oder Videos. Einige davon erzählen von persönlichen Sehnsüchten und Schicksalen, von Trennung, Gedenken an eine verstorbene Person, von beruflicher Neuorientierung oder Kinderwunsch. Unsere Entsammlungsaktion bewog nicht nur Personen mit privatem Interesse, sondern vernetzte Sammler:innen, Künstler:innen und Gemeinschaften dazu, sich auf eines oder mehrere Objekte zu bewerben.

Möchten Sie ebenfalls die Chance nutzen, stolze:r Besitzer:in unseres Emmentaler Kulturerbes zu werden? Bewerben Sie sich bis am 26. Juni mit einer Idee auf Ihr Wunschobjekt.

Vom 9. Juli bis 14. August 2022 erhalten die Emmentaler:innen auf dieser Website vollständigen Einblick in die eingegangenen Vorschläge und können mitbestimmen, welche Ideen gewinnen. Das Regionalmuseum Chüechlihus übergibt die Kulturgüter am 11. September 2022, am Chüechlihus-Sunndig, kostenlos an die neuen Besitzer:innen.

Artikel auf Social Media teilen