Making-of: die Neon-Disko entsteht

Auf diesen Moment hin haben wir monatelang hingearbeitet: Am 5. April geht es los und wir dürfen unsere Objekte, die aus der Sammlung des Museums entlassen werden können, erstmals der Bevölkerung präsentieren (vgl. Öffentliche Projektlancierung 🎉).

Ganz nach unserem Motto #AltSuchtNeu sollen andere Museen und die Bevölkerung dazu angeregt werden, Objekte aus unserer Sammlung zu übernehmen und ihnen neues Leben einzuhauchen.

Im Vorfeld liessen wir unsere Sammlung durch Fachpersonen aufarbeiten und sind jetzt sehr stolz darauf, die rund 100 Objekte zeigen zu können, die für eine Entsammlung in Frage kommen. Dies gelingt nur dank der grossartigen Zusammenarbeit unseres Projektteams. Gemeinsam haben wir in vielen Stunden die Objekte sorgfältig abgestaubt, sortiert, fotografiert und uns Gedanken darüber gemacht, wie wir die Gegenstände am sinnvollsten ausstellen. Wir haben euch ein paar Making-of-Bilder zusammengestellt. Hier geht es zum Blick hinter die Kulissen 👉🏼

Und jetzt ist alles bereit: die Abstimmung kann losgehen! Die Objekte sind auf der Website publiziert und zeigen sich im physischen Raum, im Dachstock des Jugendhauses in Langnau, in bestem (UV-)Licht. Ein besonderes Extra: Für die Anlässe ab 5. April sind Taschenlampenführungen à la Neon-Disko vorgesehen. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Artikel auf Social Media teilen