Objektrat #AltSuchtNeu gegründet
Am 23. März traf sich der Objektrat #AltSuchtNeu zum ersten Mal im Regionalmuseum Chüechlihus. Das Gremium wurde an diesem Abend gegründet, um das Entsammlungsprojekt fortan zu begleiten. Wir haben für euch einige Highlights herausgepickt und zusammengestellt.
Zusammenkunft des Objektrats #AltSuchtNeu in Langnau
Vor dem ersten Treffen liegen Vorfreude und offene Fragen in der Luft. Wie wird unsere Gründungssitzung verlaufen? Was erwartet uns auf dem gemeinsamen Weg? Wer sind die anderen Teilnehmer:innen? Um diese zu klären, treffen wir uns zu einer ersten Sitzung im Regionalmuseum Chüechlihus.
Regional verankert und vernetzt
Unser Entsammlungsprojekt wird von Persönlichkeiten aus der Region, Fachpersonen und zufällig ausgelosten Vertreter:innen aus der Bevölkerung begleitet. Eine Vorstellungsrunde ermöglicht gegenseitiges Kennenlernen. An diesem Abend einigt sich das neu zusammengestellte Gremium zudem darauf, sich ab sofort Objektrat #AltSuchtNeu zu nennen. Die Mitglieder sind:
- Carmen Simon, Leiterin Regionalmuseum Chüechlihus
- Simon Schweizer, Projektleiter und Experte für Deakzessionsprojekte
- Elisabeth Zäch, Präsidentin Förderverein Emmental
- Samuel Buri, Gemeindeschreiber und Kulturbeauftragter Langnau i.E
- Martin Lehmann, Gemeinderat Ressort Kultur Langnau i.E.
- Christine Bucher, Sven Graber und Stephan Rüegsegger als zufällig ausgeloste Vertreter:innen aus der Bevölkerung
Endlich sichtbar: die Objekte aus der Sammlung
Gemeinsam besuchen wir nach der Sitzung das Jugendhaus in Langnau. Dort im Dachstock stehen die Objekte zur Besichtigung bereit, die für eine Entsammlung in Frage kommen. Schulpult, Suppennapf, Waffeleisen, Bett, Kinderjacken, Koffer und vieles mehr: Jetzt sind sie endlich sichtbar! Es handelt sich um Kulturgüter, die über Jahre hinweg von uns gesammelt und aufbewahrt wurden, aber mehrfach vorhanden oder unvollständig sind. Die Geschichte der meisten von ihnen ist nicht dokumentiert.
Zum Abschied auf Entdeckungsreise
Den Objekträt:innen kommt die verantwortungsvolle Aufgabe zu, sich eine Meinung über die Objekte zu bilden, sich im Gremium darüber auszutauschen und ihre Stimme abzugeben. Der Objektrat #AltSuchtNeu geht hier deshalb auf Entdeckungsreise. Wir alle wissen in dem Moment bereits, dass wir uns im Herbst von einigen Gegenständen verabschieden werden: Ihnen wird neues Leben ausserhalb unseres Museums eigehaucht. Bis dahin gibt es jedoch noch einiges zu tun und nicht nur für uns, sondern auch für die Öffentlichkeit, viel zu entdecken. In regelmässigen Abständen finden im Jugendhaus in Langnau öffentliche Veranstaltungen statt.
Für ein Museum gehört es nicht zum Alltag, ein Gremium zusammenzustellen und zu einem Gründungsanlass einzuladen. Ein gewöhnlicher Abend war es deshalb nicht, dafür ein erinnerungswürdiger. Der Objektrat #AltSuchtNeu wird noch viel Spannendes diskutieren und zum Gelingen des Projekts beitragen. Die nächste Sitzung steht schon fest.