So kreativ seid ihr!

Neues Leben für Museumsobjekte

Auf der Suche nach neuen Besitzer:innen für über 400 Objekte aus der Sammlung, die bisher im Museum aufbewahrt wurden, lancierte das Regionalmuseum Chüechlihus einen Ideenwettbewerb. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Insgesamt gingen 291 Vorschläge aus der Bevölkerung ein, wie die Museumsobjekte in Zukunft genutzt werden könnten. 

Welche Ideen überzeugen am meisten? Jetzt über 291 Vorschläge abstimmen!

Bis zum 11. August 2024 können alle Emmentaler:innen (Einwohner:innen und Heimatberechtigte) ihre Stimme online abgeben und so über die Zukunft der Museumsobjekte mitentscheiden – wer sich an der Umfrage beteiligen möchte, kann das hier tun.

Im Folgenden zeigen wir ein paar Beispiele, wie vielfältig unsere Objekte durch Privatpersonen, Institutionen, Schulen und Museen an neuen Orten zum Leben erweckt werden könnten.

Drechseleisen (RMC-744)

Waffeleisen (RMC-820)

Koffer (RMC-781)

Goldener Bilderrahmen (RMC-789)

Zange (RMC-878)

Zinnschale (RMC-705)

Grosses Finale: Chüechlihus-Sunndig

Die Resultate aus der Onlineabstimmung fliessen in den Entscheid des Objektrats #AltSuchtNeu ein, der jedes Jahr und speziell für das Projekt gegründet wurde. Dieses Gremium entscheidet definitiv über den Verbleib der Objekte, die entsammelt werden.

Am 1. September 2024, am Chüechlihus-Sunndig, stehen die Kulturgüter dann den neuen Besitzer:innen zur Abholung bereit. Der Tag wird begleitet von einem vielfältigen Spezialprogramm. Der Eintritt ins Museum ist kostenlos.

Wir freuen uns auf euch!

Artikel auf Social Media teilen