Über die Zukunft von Emmentaler Kulturerbe abstimmen

196 Ideen aus der Bevölkerung

Wir sind überwältigt und bewegt: Auf der Suche nach neuen Besitzer:innen für 116 Objekte lancierten wir einen Ideenwettbewerb. Insgesamt erhielten wir 196 Vorschläge aus der Bevölkerung, wie unsere Museumsobjekte in Zukunft genutzt werden könnten.

Hier haben wir euch einige Beispiele herausgepickt:

Da ich diplomierte Trachtenschneiderin bin, nimmt es mich wunder, wie die verarbeitet wurden. Die alten Textilmaterialien sind viel besser als die heutigen Textilien. Beim Hemd werde ich alles auftrennen und es als Schnittmuster brauchen.

Die Vision unseres Vereins ist die möglichst getreue Vision eines bäuerlichen Weilers mit Hof, Wirtschaftsgebäuden und Handwerker aus dem 11.-12. Jh. Darin wollen wir die Besucher am bäuerlichen und handwerklichen Alltag von anno dazumal aktiv und mit allen Sinnen teilnehmen lassen, egal ob gross oder klein, alt oder jung.

Ich möchte meinem Mami (Emmentalerin) eine Überraschung machen. Sie sammelt alte Sachen. Meine Idee wäre, den Schlitten in das Wohnzimmer zu stellen und als Salontisch zu gebrauchen. Es wäre eine riesen Freude, wenn ich den Schlitten bekomme.

Ich habe die Möglichkeit mit Hilfe der Denkmalpflege im Jahre 2023 einen geschützten Spycher wieder fachgerecht aufzustellen und zu restaurieren. Der Spycher wurde am alten Standort in Biglen 2021 abgebaut. Ich plane den Spycher als Familien-Gedächtnis zu einem Ausstellungsraum auf zwei Geschossen einzurichten.

Das Bohlenständerhaus in Amriswil stammt aus 1538 und wurde vor über 30 Jahren sanft restauriert. Es ist mit alten Gegenständen eingerichtet und jeweils am ersten Sonntag als kleines Museum geöffnet. Wir haben einen Webkeller und 2 Webstuben. Der Bandwebstuhl würde unser Mobiliar in der Webstube ergänzen.

Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft und möchten den Garten gerne mit alten Objekten dekorieren. In den Trog würden wir Blumen pflanzen und ihn gut sichtbar platzieren.

Mich faszinieren die Feinheiten der Flechtarbeit und die wunderschöne Schalenform des Korbes. Mit Unterstützung eines Freundes, einem erfahrenen Korbmacher möchte ich anhand dieses Unikats erproben ob ich so ein Prachtstück mit fachlicher Beratung und Unterstützung selber herstellen kann.

Die kreativen Vorschläge erhielt das Regionalmuseum Chüechlihus in Textform, aber auch als Skizzen, Fotos oder Videos. Nebst Bewerbungen von Liebhaber:innen alter Handwerksberufe, Sammler:innen, Museen, Familien und Privatpersonen erhielt das Regionalmuseum Chüechlihus auch Ideen von Künstler:innen. Es lohnt sich, einen Blick auf die Objekte zu werfen, die vielfältigen Ideen anzuschauen und nachzulesen, was der Bevölkerung für die Wiederverwendung der Kulturgüter an einem neuen Ort eingefallen ist.

#AltSuchtNeu: jetzt mitmachen

Wohin das historische Kulturgut geht und was mit den einzelnen Gegenständen geschieht, wird bald entschieden. Ab sofort bis zum 14. August 2022 können Menschen, die im Emmental wohnen sowie alle heimatberechtigten Emmentaler:innen, auf ENTSAMMELN.CH ihre Stimme abgeben und damit über die Zukunft der Museumsobjekte mitbestimmen.

Die Resultate aus der Onlineabstimmung fliessen in den Entscheid des Objektrats #AltSuchtNeu ein, der speziell für das Projekt gegründet wurde. Dieses Gremium entscheidet definitiv über den Verbleib der Objekte, die entsammelt werden.

Am 11. September 2022, am Chüechlihus-Sunndig, stehen die Kulturgüter dann den neuen Besitzer:innen zur Abholung bereit.

Artikel auf Social Media teilen