Pesche Heiniger zu Gast

#AltSuchtNeu inspiriert

Wer vor unseren 116 ausgestellten Objekten im Jugendhaus steht, die das Museum verlassen werden, spürt die grosse Wirkung, die von den Gegenständen ausgeht. Sie führen uns gedanklich zurück in frühere Zeiten und wecken Emotionen. Hinzu kommt, dass die Objekte etwas Mysteriöses ausstrahlen. Über einige Sammlungsstücke existieren kaum Informationen. Teilweise sind die Gegenstände auch nicht selbsterklärend, oder ihre Herkunft ist nicht dokumentiert.

Deshalb tauchen verschiedene Fragen auf: Wozu wurden diese Sammlungsstücke gebraucht? Wie funktionieren die Geräte? Welche Geschichten verbergen sich dahinter? Bügeleisenstation, Worfel, Holme, Fusterli und Co laden zum Entdecken ein.

Einer der ersten, der sich auf eine Entdeckungsreise zu den 116 Objekten begab, war Pesche Heiniger. Der Liedermacher, Texter und Slampoet aus dem Emmental scheute sich nicht vor einer Auseinandersetzung mit unseren historischen Körben, der Röndel, den alten Hemden oder Bretzeleisen. Im Gegenteil. Die Gegenstände, die auf ein neues Zuhause warten, und unser Motto #AltSuchtNeu inspirierten den Künstler. Mit viel Vorstellungskraft tauchte er in die Welt der Objekte ein. Daraus entstanden sind heitere, verwegene oder auch nachdenkliche Texte. Zwei Beispiele gibt es hier zu hören:

Diese und weitere Kompositionen trug Pesche Hieniger am 9. Juni 2022 im Jugendhaus in Langnau i.E. der Öffentlichkeit vor. Interessierte konnten an diesem Abend zudem mehr über das laufende Entsammlungsprojekt erfahren, die 116 Sammlungsstücke besichtigen und damit ein reichhaltiges Kulturprogramm geniessen.

Wer eines der Objekte besitzen möchte, kann sich bis am 26. Juni 2022 noch auf Wunschobjekte bewerben.

Pesche Heiniger trotzte dem Regen und den kühlen Temperaturen. Er heizte dem Publikum mit seinen Texten ein und spielte zwischendurch auf einer Gitarre (fun fact: ein Upcycling-Instrument, aus einer kubanischer Zigarrenschachtel von Pesche Heinigers Bruder gebaut). Zwei anderere neue Texte, die von Pesche Heiniger vorgetragen wurden:

Ä Stueu Ä Tisch Es Bett von Pesche Heiniger, 2022

Unsere schlafenden Sammlungsobjekte wurden von Pesche Heiniger aufgeweckt. Damit sind er und seine Texte selbst zu einer Inspirationsquelle des Entsammlungsprojekts geworden. In diesen 116 Museumsstücken schlummert noch viel Leben.

Bei einem Apéro tauschten sich die Anwesenden angeregt aus und liessen den Abend ausklingen.

Artikel auf Social Media teilen