Start ins Entsammlungsjahr 2023

Ausstellungseröffnung

Am Dienstag, 4. April 2023, starteten wir im Regionalmuseum Chüechlihus in Langnau i.E. mit dem Entsammeln in eine zweite Runde. Wir eröffneten an diesem Abend die neue Ausstellung im Dachstock des Museums mit fast 2’000 Textilien und verschiedenen Einzelobjekten. Es handelt sich um Gegenstände, die dem Museum keinen Mehrwert (mehr) bieten. Deshalb können wir sie aus unserer Sammlung entlassen. Sie erhalten von uns die Chance, an einem anderen Ort zu neuem Leben erweckt zu werden.

Im Gegensatz zur letztjährigen Aktion handelt es sich nicht um grosse, landwirtschaftliche Geräte oder Möbelteile, sondern um eine Vielzahl von historischen Textilien und kleinen Dingen wie Sonnenbrillen, Knöpfe, Haarspangen, Seifenschalen oder Broschen.

Simon Schweizer, Sammlungsbetreuer des Regionalmuseums Chüechlihus und Projektleiter der Entsammlung, sowie Carmen Simon, die Leiterin des Museums, begrüssten mit kurzen Ansprachen die Gäste. Anwesend waren auch Vertreter:innen aus dem Objektrat #AltSuchtNeu — ein neu gegründetes Gremium, das den Entsammlungsprozess begleitet.

Musikalische Interpretation von #AltSuchtNeu

Eingängige Klänge von Objet Trouvé — von poetischen, zerbrechlichen Melodien bis zu mitreissend-kräftigen Rhythmen — begleiteten den Start in das neue Entsammlungsjahr 2023. Marianne Keel (Gesang), Niculin Christen (Akkordeon), Christophe Muheim (Kontrabass) und Emanuel Künzi (Schlagzeug) interpretierten das Motto #AltSuchtNeu musikalisch und setzten so ein erstes Zeichen zum Thema unserer Ausstellung.

Beim Apéro und in der Ausstellung kamen Jung und Alt miteinander ins Gespräch. Die Anwesenden tauschten sich begeistert über die ausgestellten Objekte aus.

«Die Atmosphäre hier ist magisch!»

Bereits an diesem Abend sprudelten die Ideen über mögliche Verwendungszwecke der Objekte.

«Ich weiss genau, was ich aus den alten Klammern machen könnte!»

Gewisse Personen beschäftigten sich mit dem Sinn und Zweck der Gegenstände aus vergangenen Zeiten.

«Mich interessieren die Dinge aus der Vergangenheit, die wir heute nicht mehr kennen oder verwenden. Was sind Häftli? Wofür waren Fichus und Jabots gedacht?»

Die ausgestellten Objekte erzählen uns heute leider keine Geschichte mehr, da sie niemals dokumentiert wurden. Eine Besucherin erkannte darin ein Vorteil:

«Wir können aus den historischen Teilen jetzt etwas Neues entstehen lassen — ganz ohne Berührungsängste.»

Die Möglichkeit, sich den Objekten anzunehmen, macht sie wieder lebendig. Die Geschichte der Sammlungsstücke wird bei #AltSuchtNeu interpretiert, aufgerollt, überdacht und damit in neuer Form sichtbar.

Anfassen erwünscht!

Der Dachstock im Museum ist ein Ort des Staunens und der Gespräche. Seit dem Projektstart kam es zwischen den Anzügen, Hüten, Foulards und Stoffresten bereits zu vielen spannenden Begegnungen – auch zwischen den Generationen. Was aus diesen Erfahrungen unserer Besucher:innen entsteht, werden wir sehen und freuen uns darauf!

Es ist zwar ungewöhnlich, in einem Museum ausgestellte Sammlungsstücke anzufassen und auszuprobieren. In der Ausstellung im Chüechlihus ist dies aber nicht nur erlaubt, sondern explizit erwünscht. Wer also nicht nur digital, sondern auch analog in die Welt der historischen Emmentaler Textilien eintauchen will, ist ♥️-lich willkommen, vorbeizukommen.

Wie geht es weiter?

Die Entsammlung ist ein Prozess in drei Schritten. Noch bis am 30. April 2023 stimmen Heimatberechtigte und Einwohner:innen des Emmentals darüber ab, welche der ausgestellten Objekte das Museum verlassen sollen. Danach, ab 5. Mai 2023, können sich alle mit einer guten Idee zur Weiterverwendung der Objekte auf unsere Sammlungsgegenstände bewerben. Diese Phase dauert bis am 25. Juni 2023. Im dritten Schritt wird dann entschieden, welche Personen oder Institutionen ihre Wunschobjekte erhalten und am Chüechlihus-Sunntig abholen dürfen. Darüber können Heimatberechtigte und Emmentaler Einwohner:innen auf unserer Website vom 7. Juli bis 13. August 2023 abstimmen.

Nächste öffentliche Veranstaltung

Am Mittwoch, 26. April 2023, von 10.00 bis 17.00 Uhr findet in Langnau i.E. der Maimarkt statt. Die Langnauer Jahrmärkte sind legendär – und alt: Bereits 1467 wurde der Markt erstmals urkundlich erwähnt! Heute sind fast 200 Markthändler:innen am «Langnau Märit» anzutreffen, die verschiedene Waren, Lebensmittel aber auch kulinarische Köstlichkeiten anbieten.

Das Regionalmuseum Chüechlihus ist selbstverständlich auch mit dabei und öffnet die Türen des Museums bis in den Dachstock. Interessierte sind eingeladen, die aktuellen Entsammlungsobjekte zu besichtigen, live darüber abzustimmen und Hintergrundinformationen zu erhalten. An einem Wettbewerb können die Besucher:innen ihr Glück versuchen und dazu Rosenchüechli und warme Apfelchüechli geniessen. Das Museum ist ganztags offen und lädt zum Entdecken ein.

Artikel auf Social Media teilen